HIV-Fälle in Deutschland


Aktuelle Zahlen zu AIDS
HIV-Fälle in Deutschland

Ende dieses Jahres leben nach einer aktuellen Schätzung des Robert-Koch-Instituts in Deutschland etwa 78.000 Menschen mit einer HIV-Infektion. Die Zahl der Neuinfektionen steigt, während die Zahl der Todesfälle dank wirksamer Therapien sinkt.

Mehr Neuinfizierte – weniger Tote

Die Gesamtzahl der mit HIV lebenden Menschen steigt seit Mitte der 90er, und wird auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Dank wirksamer Therapien gegen die HIV-Infektion ist die Zahl der jährlichen Neuinfektionen höher als die Zahl der Todesfälle. Das Robert Koch-Institut schätzt, dass mittlerweile etwa 50.000 Menschen in Deutschland eine HIV-Therapie erhalten und von den weiteren circa 28.000 Infizierten etwa jeder Zweite noch nichts von seiner Infektion weiß, da sie zunächst unbemerkt bleibt. Die HIV-Infektion und der Test, mit dem eine Infektion nachgewiesen wird, können daher zeitlich weit auseinander liegen.

Für dieses Jahr schätzt das Robert-Koch-Institut rund 3.400 Neuinfektionen – im Vorjahr waren es 3.300. Die Zahl der Todesfälle beträgt unverändert gegenüber dem Vorjahr etwa 550. „Diese Zahlen unterstreichen, dass die Anstrengungen zur Vermeidung von Infektionen weiterhin hohe Priorität und ausreichende Finanzierung erfordern“, betont Reinhard Burger, Präsident des Robert-Koch-Instituts.

Homosexuelle gefährdet

Die am stärksten betroffene Gruppe sind weiterhin Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Bei MSM kam es Ende der Neunzigerjahre zu einer deutlichen Zunahme von Neuinfektionen. Von 2004 bis 2006 gab es einen leichten Anstieg, danach einen leichten Rückgang bis 2010 und einen erneuten leichten Anstieg seit dem letzten Jahr.

Diese Veränderungen stehen vermutlich auch in Zusammenhang mit der deutlich gestiegenen Verbreitung weiterer sexuell übertragbarer Infektionen bei MSM. So begünstigt z. B. Syphilis die Infektion und Weiterübertragung von HIV. Eine schnelle Diagnose und Behandlung von Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen kann daher dem Anstieg der HIV-Neuinfektionen entgegenwirken. Von den 78.000 HIV-Infizierten in Deutschland sind etwa 51.000 Männer, die Sex mit Männern haben.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Bitterfeld-Wolfen

News

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Sertürner-Apotheke
Inhaber Michael Hartung
Telefon 03493/6 90 07
E-Mail info@apotheke-holzweissig.de