Gesunder Sommergenuss


Obst und Gemüse richtig lagern
Gesunder Sommergenuss

An Sommertagen ist Obst und Gemüse eine leichte Alternative zu deftigen Gerichten. Doch beim Zubereiten der Lebensmittel gibt es einige Regeln zu beachten, um den Genuss nicht zu verderben. Welche Regeln dies sind, erklärt der TÜV Rheinland.

Pestizide am Salat

Wer gerne einen frischen Salat isst, sollte diesen vor der Zubereitung gründlich waschen und die äußeren Blätter sowie unschöne Blattspitzen entfernen. „Das gründliche Waschen des Salates ist enorm wichtig, da sich am Salat Pestizide, Nitrate oder auch Keime wie beispielsweise E.coli befinden können“, erklärt Melanie Bauermann vom TÜV Rheinland. Pestizide stehen im Verdacht, erbgutschädigend und krebserregend zu sein. Nitrate können zu Kopfschmerzen und Erbrechen führen und sind vor allem für Kleinkinder gefährlich, berichtet die Expertin weiter.


Auch beim Aufbewahren von Salat gibt es einiges zu beachten. Um den Salat haltbarer zu machen, sollten Sie ihn nach dem Kauf in ein feuchtes Tuch wickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Geschnittene Salate in Fertigpackungen sind zwar praktisch, aber gefährlich – auf den vielen Schnittstellen vermehren sich Keime und Schimmelpilze besonders schnell.


Auf Weißzucker verzichten


Obst sollte immer im Kühlschrank lagern. Dadurch reift es nicht nach und ist länger haltbar. Äpfel hingegen sind getrennt von anderen Obstsorten aufzubewahren, da sie Schwefeldioxid abgeben, welches andere Früchte schneller reifen lässt.


Beim Waschen kommt es auf die richtige Technik an: „Am einfachsten ist es, das Obst vor dem Verzehr in ein Sieb zu legen und es dann gründlich mit Wasser abzubrausen und im Anschluss abzutrocknen“, so Bauermann.


Wer einen frischen Obstsalat bevorzugt, sollte diesen richtig zubereiten. „Am besten ist es beim Obstsalat auf den Fruchtzucker der Obstsorten zu vertrauen und auf eine zusätzliche Zugabe von Weißzucker zu verzichten, da dieser einen Nährboden für Bakterien bildet“, rät die Expertin. Es empfiehlt sich daher, nach dem Zubereiten den Salat mit dem Saft einer frischen Zitrone zu übergießen – dies macht ihn länger haltbar und schmeckt erfrischend.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Bitterfeld-Wolfen

News

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Sertürner-Apotheke
Inhaber Michael Hartung
Telefon 03493/6 90 07
E-Mail info@apotheke-holzweissig.de